Alpin Notruf: 140

Mitte Juli erreichte uns die Meldung, dass eine Person in der Kleinen Klause nicht mehr vor aber auch nicht zurück gehen kann. Was war passiert? Eine Person wollte von Dürnbach über die Kleine Klause auf die Hohe Wand wandern. Dabei ist die Wanderin während des Aufstiegs vom Weg abgekommen und in eine falsche Richtung weiter marschiert.

Unsere Ortsstelle wurde gegen Mittag alarmiert und sechs Kamerad*innen machten sich, nach einer kurzen Lagebesprechung in der Einsatzzentrale in Pernitz, auf den Weg Richtung Dürnbach. Beim Zustieg zur Kleinen Klause wartete bereits ein Alpinpolizist, welcher mit uns zur Person mit aufgestiegen ist. Beim Eintreffen am Einsatzort bzw. Kontaktaufnahme mit der Wanderin wurde dann die Rettung vom Steig mit Hilfe eines Seiles und Unterstützung eines Bergretters durchgeführt.

Zwei Punkte (der Wichtigste und der Schönste) sind noch zu erwähnen. Erstens, das der Einsatz für alle Beteiligten gut ausgegangen ist und zweitens die schönen Worte der Wanderin an die Ortsstelle Pernitz, welche hier noch einmal Platz finden.
„Danke schön für euren schnellen und professionellen Rettungseinsatz, ich werde euch nie vergessen, ihr seid Top.“

Foto © ÖBRD Nö/W

Cookie Consent mit Real Cookie Banner